Spielplatz

Ein Spielplatz entsteht in Übernthal!

Nach jahrelangen Bemühungen nahm das Projekt „Ein Kinderspielplatz in Übernthal“ am 15.10.2001 erste Formen an. An diesem Abend fand für alle Bürger ein Infoabend unter der Schirmherrschaft des Heimatvereins und der Landfrauen statt. An diesem Abend wurde aus den Anwesenden ein achtköpfiger Arbeitskreis gebildet, der sich mit der Planung, Finanzierung und am wichtigsten Realisierung des Projektes intensiv beschäftigen sollte.

Nachdem die Vertreter der Ortsvereine beim Bürgermeister schon eine Vorarbeit geleistet hatten indem ein passendes Grundstück innerhalb es Ortes gefunden hatten, war der Grundstein für den Spielplatz schon gelegt. Das Grundstück liegt am Ortsausgang von Übernthal in Richtung Eisemroth am Siegbach. Ab jetzt war der Arbeitskreis für alles weitere zuständig.

Nach langen Verhandlungen mit dem Bürgermeister und anderen Beteiligten konnte der offizielle Baubeginn im Mai 2002 mit dem Aufstellen der Umzäunung endlich erfolgen. Die Gemeinde erklärte sich bereit, die Kosten für die erforderliche Umzäunung und auch die Wartung der Spielgeräte zu übernehmen.

Am 24. August 2002 fand dann das Spielplatzfest statt, welches zur Finanzierung beitragen sollte, damit der Spielplatz nicht nur einen Zaun, sonderen auch Spielgeräte bekommt. Dieses Fest wurde ein voller Erfolg und von allen Übernthalern und vielen anderen Besuchern tatkräftig unterstützt!

In der darauffolgenden Zeit wurde von der Arbeitsgruppe ein großes, zentrales Spielgerät ausgesucht und gekauft. Die anderen Spielgeräte (Schaukel, Wippe, Sandkasten, Spielhaus) wurden von den ortsansässigen Vereinen und der Jungschar der Freien Gemeinde in Eigenleistung geplant. Die vorerst endgültige Fertigstellung des Spielplatzes wurde für Ende Mai 2003 anvisiert.

Pünktlich zum geplanten Spielplatzfest zur offiziellen Eröffnung am 28. Juni 2003 war der Spielplatz über der Mühle dann endlich fertig und konnte von den Kindern nach langer Wartezeit in Beschlag genommen werden!

Mittlerweile wird der Spielplatz gerne von vielen Kindern besucht. Nicht nur Übernthaler Kinder sind begeistert. Auch Kinder aus Eisemroth und anderen Orten spielen gerne dort. Manche fahren auch vorbei und kommen am nächsten Tag mit den Kindern wieder auf unseren Spielplatz. Auch der ev. Kindergarten Eisemroth wandert gerne zum Spielplatz nach Übernthal, weil der Weg dorthin für die kleinen Beine nicht so anstrengend ist, und der ganze Spielplatz für die Erzieherinnen gut einsehbar ist! An schönen Tagen fehlt für die Mütter oftmals nur noch ein Lieferant für Kaffee und Kuchen, weil es sich dabei nämlich besser „schwatzen“ lässt…

Abschließend ist zu bemerken, daß der Bau dieses Spielplatzes ein voller Erfolg war! Allen Helfern, Beteiligten, Gönnern, Spendern und allen anderen noch einmal ein herzliches Dankeschön!