Die Gemeinde

Übernthal; Ortsteil der Gemeinde Siegbach

Alte Bindungen, sowie die Hessische Gemeinde – und Gebietsreform bewirkten, dass sich die ehemals selbständigen Gemeinden des Siegbachtales Eisemroth, Übernthal, Tringenstein, Oberndorf und Wallenfels am 1. Januar 1972 auf freiwilliger Basis zu der Gemeinde „Siegbach“ zusammengeschlossen haben.
In der wechselvollen Geschichte unseres Heimatgebietes nahmen über Jahrhunderte der Bergbau und die Landwirtschaft eine überragende Stellung ein. Sie prägten den Lebensablauf der Bevölkerung, weil sie das tägliche Geschehen im Dorf und der Familie bestimmten.
Strukturelle Veränderungen in der Grundstoffindustrie brachten den heimischen Bergbau insbesondere nach dem zweiten Weltkrieg immer mehr zum Erliegen. Die Landwirtschaft wurde ebenfalls Opfer des Strukturwandels.
Sparsamkeit und Fleiss waren die besonderen Merkmale der Vorfahren. Sie haben in harter Arbeit den Grundstein zu dem gelegt, was die Gemeinde Siegbach heute ist: Eine blühende Arbeiterwohnsitzgemeinde.

Übernthal 308 NN, 16 km nordostwärts von dem mittelalterlichen Städtchen Herborn und 18 km ostwärts der Oranierstadt Dillenburg gelegen, ist mit 635 Einwohnern der zweitgrösste Ortsteil der Gemeinde Siegbach.
1240 erstmals urkundlich erwähnt, feierte Übernthal im Jahre 1990 die 750-jährige Wiederholung der Ersterwähnung.
Gepflegte Fachwerkhäuser und traditionsverbundene Brunnen ranken sich um das älteste Gebäude des Dorfes aus dem 13. Jahrhundert – dem heute noch im Betrieb befindlichem Backhaus, welches bis 1791 als Kapelle diente, und dem ortsbildprägendem Fachwerkbau aus dem Jahre 1781, in dessenTurm die aus der Zeit um 1350 stammende Glocke noch heute ihren Dienst erfüllt.
Geschmackvolle neue Wohnstätten, einladende Anlagen, ein sauberes Bachbett, in dessen klarem Wasser aus den Bergwäldern sich Fische wohl fühlen, sind nur einige der reizvollen Eigenschaften von Übernthal.
Der Wanderer, der aus dem Siegbachtal den Berggipfeln entgegenwandert bis hinauf auf eine Höhe von fast 500 Meter, kann von hier eine herrliche Aussicht geniessen bis hin zu den Taunusbergen. Dabei lernt er das eigentliche Kapital unseres Ortes kennen, nämlich urgewachsene, unverbrauchte Laub-, Nadel- und Mischwälder, die reich an Fauna und Flora sind. Die erfrischende und ozonreiche Luft des angenehmen Mittelgebirgsklima lässt dabei Wohlbefinden aufkommen.
Es gibt hier bequeme, mit Ruhebänken versehene markierte Wanderwege, Radfahrwege, eine Schutzhütte mit Grilleinrichtung, einen Waldspielplatz, Naturlehrpfad und ein Heimatmuseum. Eine weitere Freizeiteinrichtung ist das Fitness-Studio im ehemaligen Hotel „Zum Siegbachtal“.
Ein reges Vereinsleben bieten die Freiwillige Feuerwehr, der Schützen-, Landfrauen- und Heimatverein sowie der Sportverein. Mit ihren wechselvollen Programmen leisten sie einen Beitrag zur Aufrechterhaltung der bei uns noch intakten Dorfgemeinschaft.